Der Verein

Die Vereine Rastatter SC/DJK und FC Rastatt 04 gründeten im Jahre 2015 aus einigen bestehenden Jugendspielgemeinschaften den Jugendfußballverein Rastatter JFV mit der Zielsetzung, gemeinsam eine sportlich wie auch sozialkompetente erfolgreiche Entwicklung für junge Fußballer in Rastatt zu ermöglichen.

Damit sollen die Rahmenbedingungen für eine sportlich erfolgreiche Entwicklung der einzelnen Mannschaften geschaffen werden. Gleichzeitig wird aber auch jedem Kind die Möglichkeit gegeben, dass es gemäß seinen individuellen Möglichkeiten Fußballsport betreiben kann!

Dem Verein steht das Sportgelände des Rastatter SC/DJK und das Münchfeldstadion des FC Rastatt 04 mit 5 Sportplätzen und als Trainingsgelände eine Rasenfläche von ca. 10.000 m² zur Verfügung. Zurzeit spielen ca. 300 Kinder/Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen von Bambini bis zu den A-Junioren. In der Saison 2019/2020 nehmen insgesamt 16 Mannschaften in den unterschiedlichsten Ligen des Südbadischen Fußballverbandes am Spielbetrieb teil. Sie werden von 36 Trainern und Betreuer trainiert und betreut. Die Trainer/Betreuer werden durch interne und externe Schulungen weitergebildet.

Der Jugendfußballverein bietet somit jedem Kind/Jugendlichen aus den Stammvereinen Rastatter SC/DJK und FC Rastatt 04 die Möglichkeit, auf hohem Level mit gleichstarken Spielern trainieren und spielen und sich sportlich weiter entwickeln zu können.

In Zeiten einer zunehmenden Vernachlässigung körperlicher Bewegung, gerade bei den Jugendlichen, kommt der Förderung des Sportes inzwischen auch eine gesundheitspolitische Bedeutung zu. Darüber hinaus gilt es, mit dem Angebot sportlicher Betätigung auch im sozialen Bereich einen Beitrag zu leisten. Gerade in Mannschaftssportarten wie dem Fußball gelingt es, mittels des sportlichen Gemeinschaftserlebnisses, Sozialkompetenz und Gemeinsinn in allen Altersklassen zu fördern.

Es muss daher das Interesse des Rastatter JFV sein, Anstrengungen zu unternehmen, Mannschaften in allen Jugendklassen von der G- bis zur A-Jugend anzubieten. Bei mehreren Teams innerhalb eines Jahrganges können hierbei leistungsorientierte 1. Mannschaften sowie leistungs- bzw. breitensportorientierte 2. und 3. Mannschaften zusammengestellt werden.

Um die Attraktivität des Vereins für leistungsstarke Spieler auch von Nachbarvereinen zu erhöhen, aber auch um eine Abwanderung/Abwerbung von Leistungsträgern zu anderen Vereinen zu verhindern, ist ein sportliches Konzept erforderlich, welches die Arbeit des Vereins perspektivisch nachvollziehbar und transparent macht.

Sportliches Konzept RJFV 2020

Unsere Mannschaften bei

Unsere Spielstätten:

Der Rastatter JFV nutzt die Spielstätten des Rastatter SC/DJK in der Seestraße 2-4 und des FC Rastatt 04 in der Badner-Straße 72.

Welches die richtige Adresse für IHR Spiel ist, klären Sie bitte mit dem jeweilige Trainer oder sehen Sie bei Fußball.de.  Die Kontaktdaten der Trainer entnehmen Sie bitte den Mannschaftsseiten.

Lust auf Fußball?

Dann komm zu uns –  dem größten und einzigen Jugendfußballverein in Rastatt! Bei uns steht die Jugend im Mittelpunkt!